Notfallplanerstellung
Plötzlich ist er da: der IT-Notfall.
Es kommt zur Störung einzelner Geräte, der gesamten Infrastruktur oder gar zum Ausfall - aber was nun?
In diesen Fällen müssen rasch sinnvolle Entscheidungen getroffen werden, lange Findungsphasen und Beratungen sind nicht möglich und kosten unnötige Zeit.
Um Entscheidungen treffen zu können, ist der IT-Notfallplan das entscheidende Medium um den Betrieb schnellstmöglich wieder aufzunehmen und kostenintensive Ausfälle zu vermeiden.
Wofür ist ein Notfallplan?
Dokumentation der IT-Umgebung um Geräte schnell aufzufinden
Erkennung von Schwachstellen (Hardware, Software, Personal)
Erkennung von Schlüsselgeräten
Regelung von Verantwortungen, Bestimmung von Mitarbeitern
Reduktion der Wiederanlaufzeiten
Simulation von Ausfällen und deren finanziellen Folgen
Basierend auf der Analyse der IT-Infrastruktur sowie der IT-gestützten Prozesse sind alle Regeln und Maßnahmen zum schnellen Wiederanlauf definiert. Notwendige Aufgaben und zu benachrichtigen Personen sind innerhalb der Notfall-Dokumentation erfasst.
Gegebenenfalls sind Schritt für Schritt Anleitungen zur Wiederinbetriebnahme formuliert um nicht-Fachleuten die notwendigen Arbeiten zu ermöglichen.